Trainer Duo fürs Oberliga-Team

Nenad Lazarevic und Pierre Gitzen sollen es richten

Der Vorstand der SG 2000 Mülheim-Kärlich hat am Mittwoch einstimmig den Beschluss gefasst, die Oberliga-Mannschaft unter der Führung von Nenad Lazarevic und Pierre Gitzen ins neue Jahr zu schicken.

„Wir sind uns sicher, dass dies zum jetzigen Zeitpunkt die optimale Lösung ist“, spricht Dominik Süßmeyer für seine Vorstandskollegen. Der Sportliche Leiter hatte nach der Trennung von Trainer Thomas Arzbach schon Anfang Dezember dieses Duo mit der Betreuung des Teams beauftragt. „Es konnte dann witterungsbedingt kein Spiel mehr stattfinden, aber in den Trainingseinheiten wurde deutlich, dass da die Chemie stimmt.“

Pierre Gitzen gehört schon seit August zum Trainerteam, aus dem auch Co-Trainer Markus Kluger aus freien Stücken ausgeschieden ist. Gemeinsam mit Torwarttrainer Patrick Guthardt bleibt der 39-jährige fortan beim Oberligakader und wird gemeinsam mit Nenad Lazarevic die Truppe ab dem Sesterhenn-Cup in die Wintervorbereitung begleiten.

Der 41-jährige Lazarevic betreute seit Juli 2022 verantwortlich die U23 des Vereins und arbeitete eng mit dem Trainerteam der 1. Mannschaft zusammen. „Thomas Arzbach hat sehr gute Arbeit geleistet. Wir möchten diese nun fortsetzen und den Klassenerhalt schaffen.“ Dabei macht der Verein den Coaches keinen Druck. „Wir wollen alle unser Bestes geben und dann werden wir sehen, wohin die Reise führen wird“, so Süßmeyer, der sich genauso wie alle Vorstandsmitglieder eine dauerhafte Zusammenarbeit mit dem Trainer Duo wünscht: „Das soll keine kurzfristige Lösung sein, sondern wir streben eine Zusammenarbeit über die laufende Saison hinaus an. Zunächst gilt unsere Konzentration aber dem schweren Auftaktprogramm gegen Gonsenheim, Engers und der TuS Koblenz im Februar. In der Abstiegsrunde wollen wir ab März dann das Kunststück schaffen, trotz sieben wahrscheinlicher Absteiger, die Liga zu halten.“

Für die vakante Position bei der U23 sucht die SG 2000 nun in Ruhe eine Lösung Anfang des neuen Jahres. „Jetzt wünschen wir all unseren Mitgliedern, Fans, Freunden und auch Konkurrenten erst einmal ein friedvolles und erholsames Weihnachtsfest.“