Gabriel Emmerich engagiert sich ehrenamtlich

Die SG 2000 Mülheim-Kärlich hat in den nunmehr 20 Jahren Vereinsgeschichte unzählige Fußballer hervorgebracht. Davon profitieren die umliegenden Vereine in der Verbandsgemeinde erheblich. Aber viele davon blieben nach der Jugend weiter im Verein. „Die aktuelle 1. Mannschaft ist sicher unser Prunkstück in dieser Hinsicht“, weiß Tom Theisen um das Geheimnis des Erfolges. „Dies darf man aber nicht kurzfristig betrachten“, führt der 2. Vorsitzende weiter aus. „Eine 2. Mannschaft mit fast ausschließlich Eigengewächsen in der Bezirksliga zu stellen ist die eigentlich herausragende Leistung.“ So sind im U23-Kader vom neuen Coach Sebastian Mintgen erneut sechs Eigengewächse aus der letztjährigen A-Jugend entsprungen – so zum Beispiel auch Gabriel Emmerich.

Der 19-jährige trägt seit den Bambinis das SG-Trikot, ebenso wie zum Beispiel seine Kumpels und Mitspieler Paul Platzek und Tim Gundert. „Das sind gute und kluge Jungs“, weiß Theisen wovon er spricht. Da Gabriel Emmerich im März sein Abitur absolvieren konnte, befindet er sich in der beruflichen Orientierungsphase. Ein Ziel wäre zum Beispiel ein Sportmanagement-Studium, „da liegt es auf der Hand, dass „Gabba“, sich in der Vereinsarbeit engagieren sollte.“ Gesagt – getan! Gabriel Emmerich zeichnet sich ab sofort für die Homepage-, Facebook- und Instagram-Inhalte des Vereines verantwortlich. „Dabei betreue ich ihn natürlich und Jan Henrich arbeitet weiter im Sponsoring Bereich zu.“ So weiß der für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit verantwortliche 2. Vorsitzende um zwei starke junge Männer an seiner Seite. „Nachwuchsarbeit findet ja nicht ausschließlich nur auf dem Platz statt, denn so ein großer Verein braucht im Umfeld sehr viel ehrenamtliches Engagement.“ Diesbezüglich hat die SG 2000 nun also auch „Neuzugänge“ gewinnen können.