SG 2000 freut sich über viele Zuschauer und noch mehr Klicks

Zum ersten Mal fand ein evm-Junior-Cup ohne Bundesligabeteiligung statt. Das soll sich in Zukunft wieder ändern“, kündigt Andreas Mattlener an. Als Turnierleiter am Sonntag empfing er zwölf Mannschaften aus der näheren Umgebung, davon stellte die U13 der Gastgeber gleich zwei Vertretungen. Während die einen, als D1 angetreten, in der Vorrunde nur Platz 5 in der 6er-Gruppe schafften, gelang der D2 das Kunststück, ins Halbfinale einzuziehen. Dieses ging gegen den späteren Sieger JFV Wolfstein/Westerwald/Sieg verloren und es wurde der gute dritte Platz für die Hausherren. Im anderen Halbfinale setzte sich der FC Metternich gegen Eisbachtal durch. Eisbachtal wurde Vierter, die Germanen Zweiter, nach einem 1:3 im Endspiel gegen den JFV aus dem Westerwald. Die Sieger stellten mit Lennox Tom Caboort den besten Torschützen (11) und Feldspieler. Zum besten Torwart wählten die Trainer der zwölf Teams Konstantin Barz vom FC Metternich.

„Das Niveau war gut“, befand Christian Schröder als Unternehmenssprecher der evm. „Aber die Duelle gegen Bundesligisten werden bei der nächsten Auflage wieder den besonderen Kick ausmachen.“ Andreas Mattlener war froh „wenigstens mal wieder Halle gespielt“ zu haben und bedankte sich bei den vielen Helfenden aus dem Vereinsumfeld. „Die drei Tagen waren ein wahrer Kraftakt, aber wir können es noch!“

Am Ende war es auch ohne Bundesliga-Teams, doch der evm-Junior-Cup mit der größten Reichweite. Dafür sorgte Jannik Freestyle. Der Social Media Star begeisterte mit Präsenz und Show die Kids in der Halle und dessen nicht genug, wurden seine Beiträge aus der Halle von mehr als 100.000 Menschen gesehen. „Seine Verpflichtung für den Sonntag war eine sehr gute Entscheidung“, frohlockte Schröder und Mattlener ergänzte: „Er darf auch gerne wieder kommen!“

Der Re-Start ist der SG 2000 in der Philipp-Heift-Halle geglückt, und erstmals ging der evm-Junior-Cup an ein Team aus der hiesigen Region.

Christian Schröder von der evm (ganz rechts), gratulierte den Siegern vom JFV Wolfstein/Westerwald/Sieg am Ende eines tollen U13-Turniers.

Die SG 2000 stellte gleich zwei U13-Teams und konnte mit einer Mannschaft immerhin den 3. Platz feiern.

Youtube-Star Jannik Freestyle begeisterte live in der Halle und im Anschluss im World Wide Web.