Das Ehrenamt ist eine wichtige Säule unserer Gesellschaft, da es unschätzbar wertvolle Beiträge leistet. Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, findet man immer weniger. Dabei sind es die Ehrenamtlichen, die Vereine wie die SG 2000 Mülheim-Kärlich tragen und organisieren.

Das Ganze geschieht oft im Verborgenen. Der Vorstand und die Trainer gehen voran, sind Gesichter des Vereins und der jeweiligen Mannschaften, aber das Konstrukt SG 2000 umfasst noch einige mehr!

So sind es die zahlreichen Ehrenamtlichen, die überall anpacken, wo es zu helfen gibt. Oft sind es Menschen, die sich über Jahrzehnte mit dem Verein und den Stammvereinen identifizieren und tatkräftig helfen.

Zum Beispiel die SG-Kassierertruppe, die ehrenamtlich bei Heimspielen der ersten und zweiten Mannschaft den Eintritt nehmen und alle Fans sowie Gäste begrüßen. Sie sind ein eingespieltes Team aus fünf Männern, die Wochenende für Wochenende am Platz anzufinden sind.

Ein Quintett, das durch das Ehrenamt verbunden sind. So trifft man sich häufiger auch außerhalb des Platzes, am liebsten im Hotel Grüters zum Rumpsteak essen (siehe Bild).

Und auch das spricht für sich und die Sache. Die SG 2000 Mülheim-Kärlich lebt von einer breiten Basis, dem Ehrenamt und dies von jung bis nicht mehr so jung.