„Ein bisschen geschockt war ich schon“, erinnert sich Geschäftsführer Andreas Mattlener an den Tag, als der bisherige stellvertretende Jugendleiter Martin Günzel seinen Posten aus privaten Gründen zur Verfügung gestellt hat. Mattlener und Günzel sind beide gemeinsam in Funktionärsaufgaben in der SG gestartet und hier fast täglich Kontakt gehabt. „Ich freue mich daher umso mehr, dass Martin uns als U12-Jugendtrainer weiter engagiert und tatkräftig unterstützt und seinem Heimatverein die Stange hält“, resümiert auch Jugendleiter Jürgen Hörter die Entscheidung seines ehemaligen Stellvertreters wohlwissend, dass er unmöglich die vielen Aufgaben alleine stemmen kann. Der neu gegründete Jugendvorstand hat hier bewiesen, dass die SG 2000 organisatorisch und personell gut aufgestellt ist und Aufgaben schnell verteilt werden konnten. Nichtsdestotrotz braucht ein Verein unserer Größenordnung dringend einen zweiten Jugendleiter und engagierte Ehrenamtler wachsen (leider) nicht an Bäumen.

Ein bisschen unerwartet, aber nicht weniger froh kam hier der vorsichtige Fingerzeig von Mutlu Tok im SG-Vorstand an, der sich die Amtsübernahme vorstellen könnte. Der Wahl-Mülheim-Kärlicher lebt seit einigen Jahren mit seiner Frau, seinen beiden Töchtern und seinem Sohn in Urmitz-Bahnhof. Gleich in einem der ersten Bambini-Trainings seines Sohnes Emre machte Mutlu auf sich aufmerksam: Ohne jede aktive Ansprache bat er sich dem Verein als F-Jugendtrainer an der Seite von Andreas Mattlener an, die nun schon im siebten Jahr gemeinsam den 2008er-Jahrgang der SG trainieren. Mit seinen 39 Jahren hat Mutlu Tok im Fußball schon Vieles erlebt, hat er doch die Schuhe selbst erst vor einem Jahr bei der 3. Mannschaft der SG an den Nagel gehangen. „Schon als Kind hat mich der Fußball immer begeistert“, erinnert sich der Fan des türkischen Erstligisten Fenerbahce Istanbul, der von Kindesbeinen an und selbst lange Zeit überkreislich spielte. Seine vielen Fußball-Kontakte im Kreis und darüber hinaus, werden ihm in seiner neuen Aufgabe sicherlich weiterhelfen, denn der Vorstand hat ihm nur zu gerne und ohne jedes Zögern die Aufgaben des stellvertretenden Jugendleiters übertragen. Viel zu Arbeiten und dabei stets gute Ergebnisse zu erzielen, ist der selbständige Heizungsbauer gewohnt. Neben der Führung seines Heizungsbauunternehmens wird Mutlu die SG nicht nur – wie bislang – als Sponsor und Trainer unterstützen, sondern künftig auch als Funktionär das SG-Ruder mit in die Hand nehmen. „Mutlu ist inzwischen ganz viel SG geworden und genau solche Leute brauchen wir!“, weiß nicht nur Jugendleiter Hörter sondern auch der gesamte Vorstand.

Unsere Jugendleitung: Jürgen Hörter (l.) mit seinem neuen Stellvertreter Mutlu Tok (r.)