Beginnen möchte ich mit dem ersten Posten dem Fanbeauftragten.

Seit dem 1.7.2018 begleite ich den Posten in der Fanbetreuung, unser Fanclub wurde 2005 von mir und Stefan Schmidt, der mittlerweile für die SG Andernach tätig ist, ins Leben gerufen. Wir hatten vier gute Jahre bis 2009 lief es sehr gut.

Nach vier erfolgreichen Jahren pausierte der Fanclub einige Zeit, bis ich 2018 von unserem amtierenden Geschäftsführer Herrn Andreas Mattlener gebeten worden bin, meine Arbeit als Fanbeauftragter mit dem Ziel eine kleine bis mittlere Fangemeinschaft aufzubauen wieder vorzuführen. Dies gelang mir aber bis heute nicht das hat mehrere Gründe:

1. Uns fehlt zum einen die Grundlage eine so genannte Basis , um solch eine Gemeinschaft aufzubauen sowie die Bereitschaft der Fans, dem Club beizutreten. Ich hatte in der Vergangenheit Gespräche mit vielen Fans. Der Grundsatz, den ich immer raus gehört habe war: „Stefan wir gehen jedes Spiel gucken, wir brauchen also keinem Fanclub beizutreten.

Mein Arbeitsbereich war unter anderem in der Mitgliedergewinnung, sprich neue Mitglieder für den Fanclub zu begeistern.

2. Wir waren nicht ohne Grund zwei Personen in der Fanclubleitung. Der zweite Part bestand bei meinem Kollegen, Herrn Schmidt, die Verwaltung abzuwickeln Mitgliedsbeiträge einzuziehen und zu verwalten.

Unser Mitgliedsbeitrag 2005 war am Anfang jährlich 10 € im zweiten Jahr haben wir dann erhöht auf 13 € weil wir gesagt haben, wir wollen ja schließlich den Fans auch etwas bieten wie zum Beispiel ein Abschlussgrillen oder eine Fahrt zum Auswärtsspiel. Seit dem Zeitpunkt der Erhöhung des Mitgliedsbeitrags sind viele Mitglieder ausgetreten.

Einen Nachfolger für den zweiten Part der Mitgliederverwaltung wurde bis heute nicht gefunden. Das ist ein Grund von vielen, warum der Fanclub bis heute sozusagen eingefroren ist.

Es gestaltet sich als äußerst schwierig, einen Nachfolger für die Mitgliederverwaltung zu finden, solange dieser wichtige Aspekte dieser Posten nicht besetzt ist, kann der Fanclub meiner Meinung nach nicht bestehen.

Beauftragter-Inklusion

Seit dem 28.1.2022 habe ich das Amt des Inklusionsbeauftragten in unserem Verein. Ich persönlich freue mich sehr über diese neue Aufgabe. Das ist mir persönlich eine Herzensangelegenheit, da die Thematik Inklusion in der Gesellschaft immer mehr Bedeutung und Wichtigkeit beigemessen wird.

Was genau ist eigentlich Inklusion? Was steckt hinter diesem Begriff?

Gemeinsam verschieden sein ist ein Schlagwort, was den Begriff umfasst.

Jeder soll ein aktiver Teil der Gesellschaft sein können!

Inklusion bedeutet nicht, bestimmten Menschen oder Gruppen Vorteile oder besondere Leistungen einzuräumen. Vielmehr bedeutet es, dass jeder an unserer Gesellschaft teilnehmen kann und jeder etwas davon hat, wenn die Inklusion weiter vorangebracht wird.

Wenn es zum Beispiel weniger Treppen gibt, können Menschen mit Kinderwagen, ältere Mitbürger oder Personen mit Behinderungen viel besser am sozialen Leben teilnehmen.

Inklusion ist in Deutschland ein gesellschaftliches und politisches Ziel. Daher steht seit 1994 in unserem Grundgesetz:

Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden“.
(Artikel 3 Grundgesetz)

Soweit die Erklärung.

Was haben wir dieses Jahr vor? Es soll voraussichtlich im Juni diesen Jahres ein Inklusionstraining stattfinden mit dem Kooperationspartner der SG 2000 Mülheim-Kärlich; das ist die Rhein Mosel Werkstatt Koblenz.

Gemeinsam mit unserem Partner und unseren Spielern der SG wollen wir ein gemeinsames Training organisieren. Im Vordergrund stehen natürlich vor allem der Spaß am Fußballsport, aber auch das Schlagwort gemeinsam verschieden sein.

Mein persönliches Ziel ist es, die Inklusion innerhalb unserer Verbandsgemeinde voranzutreiben So möchte ich auch in anderen Fußballvereinen über das Thema Inklusion referieren. Ich baue auf die Unterstützung unseres Landessportbunds in Kooperation mit dem Fußballverband Rheinland. Auf die Zusammenarbeit mit dem Fußballverband und dem Landessportbund lege ich persönlich sehr viel wert, denn nur mit der nötigen Unterstützung kann ich meine Arbeit 100 % gut und gewissenhaft verrichten.

Soweit zu meinen Berichten, sollte die Versammlung noch Fragen haben, kann man diese unter dem Tagesordnungspunkt 5.7 (Aussprache zu den Berichten) gerne stellen. Ich bin für jede Frage, aber auch für jeden neuen Vorschlag offen und dankbar.

Stefan Zeidan

Stefan Zeidan ist bereit für seinen neue Aufgabe