Im Rahmen der Sommervorbereitung überlegten sich die Trainer Mervan und Mahmut was ganz besonderes für die Spieler der C1-Junioren von unserer SG 2000 Mülheim-Kärlich.
Es ging für vier Tage zur Sportschule Bitburg, wo die Jungs eine unvergessliche Zeit erlebten, die sie nie vergessen sollten.
Aber alles der Reihe nach.
Schon die Anreise war für viele schon eine Herausforderung, da wir uns bereits um 7:30 Uhr morgens am Parkplatz trafen, um dann gemeinsam die anderthalb stündige Fahrt nach Bitburg anzutreten. Die Kinder verabschiedeten sich von den Eltern und es konnte losgehen.
Denn auf der Agenda der Trainer stand außer dem Fußball spielen, noch einiges mehr. Schwerpunkte lagen u.a. als Mannschaft zusammenzuwachsen sowie das Mannschaftstaktische, technische und koordinative Vermögen zu verbessern. Das Trainerteam rund um Mervan und Mahmut, wollten den Jungs wie oben schon erwähnt eine lehrreiche Zeit bescheren. Gespickt mit vielen tollen Trainingseinheiten, tollen Spielen gegen starke Gegner, Freizeitaktivitäten außerhalb des Fußballs und das gemeinsame Vermitteln von Werten begleitete die Jungs.
Nach dem Ankommen an der Sportschule war die Vorfreude riesig. Taschen auspacken, Trainingsklamotten an und rauf auf den Sportplatz für die erste Trainingseinheit.
Nach anstrengenden zwei Stunden in der Hitze konnten sich die Jungs dann um die Mittagszeit am Buffet mit leckeren Speisen stärken und ihre Zimmer beziehen. Trotzdem hielt das niemanden auf eine wundervolle Zeit zu haben und die Jungs lernten in besonderen Teamsitzungen viel übereinander kennen und lernten Werte wie Offenheit, Ehrlichkeit, Treue und Fair Play. Hier gilt ein ausdrückliches Lob an Mentaltrainer Mike, der die Jungs und Trainer begleitet und ihnen Werte vermittelt, welche allen nicht nur auf dem Trainingsplatz weiterbringen soll, sondern sie auch im „wahren“ Leben zu besseren Menschen macht.
Am ersten Abend entschieden sich die Verantwortlichen vor Ort den Spielern einen tollen Abend zu bescheren, so ging es gemeinsam ins Bowling Center, wo die Jungs gegeneinader antraten und gemeinsam eine Menge an Spaß hatten.
Am nächsten Tag wurden die Spieler bereits um 07:30 Uhr zum Frühstück gebeten. Nachdem Frühstück stand die erste Trainingseinheit auf dem Plan. In den frühen Abendstunden absolvierten wir dann das ersehnte Testspiel gegen FSV Trier-Tarforst II an. Schließlich haben die Jungs Moral bewiesen und nach einem frühen 2:0 Rückstand, das Spiel am Ende doch noch verdient mit 4:2 gewonnen. Trotz allem habe die Mannschaft offenkundig erkannt, dass es kein gutes Spiel von unserer Seite aus war. So konnten wichtige Erkenntnisse gewonnen werden und die Fehler gleich beim gemeinsamen Abendessen angesprochen werden. Das verdeutlichte den Trainern, dass diese Truppe nie zufrieden mit sich ist und immer mehr erlernen möchte. Gewiss auch nach einem Sieg nicht.
Nichtsdestotrotz stand für die U15 am nächsten Morgen die nächste Trainingseinheit auf dem Programm. Am Abend dann das Kräftemessen gegen Ligakonkurrent FSV Trier-Tarforst I. Das Spiel unterlagen wir mit 0:2. Jedoch spiegelt das Ergebnis in keinster Weise das Spiel wieder. Das war eine tolle mannschaftliche sowie sportliche Leistung von allen Beteiligten. Obwohl die Belastungen der letzten Tage allen anzumerken war, quälten sich die Jungs nochmals, um gegen einen starken Gegner aus der Rheinlandliga das gelernte der letzten Wochen umzusetzen. Einzig das Ergebnis war nicht passend.
Nachdem Spiel und somit am letzten Abend des Camps gab es dann die riesige Games Night, bei der alle auf der Konsole im Fußballsimulationsspiel FIFA 20 Ihr können unter beweis stellen konnten.
Am nächsten Morgen stand nochmal ein zwei stündiges Abschlusstraining an, ehe man wieder in Richtung Heimat aufbrach.

Die Mannschaft ist in den 4 Tagen noch enger zusammengerückt und bereitet sich nun weiter auf den Saisonstart am 05.09.2020 gegen JVF Wirtlicher Tal.
Letzendlich gilt es nochmals Danke zu sagen an alle, die es ermöglicht haben.
Danke an die Sportschule Bitburg, Danke an alle Testpielgegner und vor allem Danke an die Spieler, die es geschafft haben diese vier Tage für uns Trainer unvergessen zu machen und unsere Vorfreude auf die kommende Saison zu steigern.