Partner, Politik und Presse bestens unterhalten
Es sollte ein besonderer Abend werden – das hat funktioniert!

Ein Spiel der 1. gegen die 2. Mannschaft im Rahmen der Saisonvorbereitung hat bei der SG 2000 zum Kennenlernen vor der neuen Spielzeit schon gute Tradition. „Dieses Mal wollten wir den Abend auch nutzen, um unsere Partner, die Politik und die Presse einzuladen. Die Westerwald Brauerei aus Hachenburg fand die Idee so gut, dass sie mit Freibier die Sache großzügig unterstütze“, erläuterte der fürs Sponsoring zuständige 2. Vorsitzende Tom Theisen. Der Inhaber der Brauerei, Jens Geimer ließ es sich nicht nehmen, selbst dabei zu sein und zeigte sich beeindruckt: „Bei euch ist hier mehr los, als bei manch anderen bei einem Punktspiel.“ Neben der Hachenburger stellte die SG 2000 in einem gut 60-minütigen offiziellen Teil weitere bewährte, aber auch neue Sponsoren vor.

Emotionale Höhepunkte waren jedoch die Ehrungen eines SG-Mitbegründers, sowie der Dank an zwei unverzichtbare gute Seelen. Mit Marco Schütz, dem Vize-Präsidenten des Fußballverbandes Rheinland und dem neuen Kreisvorsitzenden Ingo Karst, waren zwei Funktionäre gekommen, um Wilfried Zils die silberne Ehrennadel des Verbandes zu überreichen. „Mehr als 40 Jahre fast im täglichen Einsatz für den Fußball in Mülheim-Kärlich, das ist Wilfried Zils“, sprach Marco Schütz anerkennende Worte für das Ehrenmitglied der SG 2000, der sichtlich bewegt war. Für Peter Dewald, einen weiteren Tausendsassa vor Ort gab es ebenso ein besonderes Präsent, wie für Lea Acht, die Physiotherapeutin der 1. Mannschaft. „Die Stunden, die diese und andere Ehrenamtliche hier abreißen, sind nicht zu bezahlen, aber wir wollen und können mal explizit „Danke“ sagen!“ Der 1. Vorsitzende Peter Löcher selbst hatte schon früh am Morgen gemeinsam mit seiner Frau Martina, Doro und Wolfgang Knöll, Erwin Witte und Max Jacobs die Anlage entsprechend hergerichtet und 24 Stunden später standen sie zum Aufräumen auch wieder parat. Gerd Harner brachte es als Vereinsmitglied und Stadtbürgermeister auf den Punkt, was viele dachten: „Hier wird über Gebühr sehr gute Arbeit geleistet, vor allem mit Herzblut. Wir wünschen Euch und Euren Mannschaften Spaß und Erfolg für die neue Saison.“

Erfolg ist relativ, Spaß das was alle antreibt. Beim anschließenden Spiel der Verbandsliga- gegen die Bezirksligamannschaft war das Ergebnis mit 5:0 standesgemäß, aber sicher nicht wichtig. Wichtig war den Gastgebern die gute Laune, die Lust auf die neue Saison und die Vielfalt zu demonstrieren, die der Verein abbildet. Von der A-Jugend in ihren neuen Niesmann und Bischoff Trikots, bis hin zur Inklusionsmannschaft, waren zahlreiche Protagonisten vertreten. „Das macht Lust auf den Familientag“, kündigte Moderator Tom Theisen an, der am Samstag, den 25. August sämtliche SG-Mannschaften im Stadion vereinen wird.

Ein Geschenk für den Nachhauseweg hatte die SG 2000 gemeinsam mit der Brauerei als Schmankerl auch noch vorbereitet. Ein Fass Hachenburger Pils, versehen mit dem Vereinslogo steht nun in so manchem Kühlschrank der SG-Partner und Freunde.