Virtuelles Training für alle

Da im November jegliche Art von Mannschaftssport und Training aufgrund der Corona-Auflagen in Gruppen untersagt ist, hat sich die SG 2000 direkt wieder Alternativen überlegt. Das Physiotraining für die Senioren und die Spieler der D- bis A-Junioren wird im Team absolviert, jedoch wird alles über die Online-Plattform „Zoom“ organisiert. Hier werden sich die Spieler zu einem bestimmten Termin virtuell treffen und angeleitet von Physios und Trainern das Training begehen. „Diese Zoom-Meetings sind uns als Verein sehr wichtig, da sich so die gesamte Mannschaft sehen und gemeinsam Sport machen kann,“ so Andreas Mattlener, der diese digitalen Aktionen begleitet. Über das virtuelle hinaus werden die Spieler einen Plan für ein Individual- und Lauftraining erhalten. So bleiben die Spieler auch ohne Mannschaftstraining fit. Jugendtrainer und Vorstand sind darüber hinaus weiterhin im engen Austausch und überlegen welche Angebote man vor allem den jüngeren Spielern in Tagen wie diesen bieten kann.

Die Planungen für die Zeit danach, also hoffentlich Dezember, sind auch schon gestartet. Die Spieler der Seniorenmannschaften sollen künftig teilweise das Training der Jugendmannschaften mitgestalten, um Senioren und Junioren näher zusammen zu bringen und neue Impulse zu setzen, so der Plan des neu installierten Jugendvorstandes.

Die SG 2000 geht somit zuversichtlich in die ungewisse Zukunft und macht das Beste aus der Situation. „Hauptsache wir bewegen uns“, hofft der Geschäftsführer und D1-Coach jedoch auf eine baldige Normalisierung das Trainingsalltags.

Die D1 kennt das virtuelle Training bereits aus dem Frühjahr. Die Coaches Mutlu Tok und Andreas Mattlener legten direkt Anfang November wieder los.