SG 2000 stellte eines von fünf Teams

Der Fußballverband Rheinland hat eine, in zwei regionale Staffeln aufgeteilte Liga für Inklusionsmannschaften auf den Weg gebracht. Während die Staffel West mit fünf Teams in Krettnach am 7. September startete, legte die Staffel Ost am 21. September in Mülheim-Kärlich los. Auch hier gingen fünf inklusive Mannschaften an den Start, neben den Gastgebern der VfB Polch, der JSV Ettringen, der CSV Neuwied und die einzige aus einer Einrichtung Bethesda St. Martin aus Boppard. Das besondere Regelwerk gibt vor, dass auf dem 7er Kleinfeld zwei Spieler ohne Beeinträchtigung auflaufen dürfen. Tore erzielen dürfen jedoch nur beeinträchtigte Akteure. Über 1x 15 Minuten wurde im Modus jeder gegen jeden gespielt und am Ende gab es auch eine ganz normale Tabelle. Medaillen und T-Shirts erhielten jedoch alle Spielerinnen und Spieler, unabhängig von Punkte- und Tabellenstand. Es war ein Fußballfest der Freude, mit vielen schönen Begegnungen und Momenten. Aus Mülheim-Kärlicher Sicht stand das Team der SG 2000 im Fokus, das seit einem Jahr jeden zweiten Montag unter der Leitung von Michael Wall trainiert. Unterstützt wird er vom SG-Inklusionsbeauftragten Stefan Zeidan. Obwohl für die Gastgeber nach dem ersten Spieltag Tabellenplatz 5 mit zwei gewonnenen Punkten steht – war der Auftakt mehr als gelungen und einfach ein wunderschöner Tag für alle Beteiligten. Hier ein paar Impressionen: