U13-D1 holt 6 Punkte aus 3 Spielen

Nach dem Abschluss einer in vielerlei Hinsicht kuriosen Saison 2019/20 unseres 2008er-Jahrgangs startet das Team rund um Mutlu Tok und Andreas Mattlener gelungen in die neue Saison. Hiermit sind nicht alleine die 6 Punkte aus drei Spielen gemeint, sondern insbesondere der gute Teamzusammenhalt und die gute Fokussierung unserer jungen Kicker. Viele der Jungs spielen bereits seit dem Bambini-Alter oder wenigstens seit der F-Jugend gemeinsam in dieser eingeschworenen Mannschaft und auch die Tatsache, dass wir trotz vieler talentierter Spieler auch in diesem Sommer kein Abgang zu verzeichnen war, spricht Bände. Aber auch die beiden Neuzugänge Sinan (FC Andernach) und Johannes (SG 99 Andernach) sind in der Zwischenzeit gut integriert und helfen enorm weiter. Natürlich dürfen an der Stelle auch die Jungs aus dem Jahrgang nicht vergessen werden, die es aktuell noch nicht ganz in die Rheinland-Liga geschafft haben, aber zielstrebig und super motiviert in der D3 in Reserve stehen und sich gut auf den möglichen Einsatz in der Rheinland-Liga vorbereiten. Dieser ist bei einer Kadergröße von gerade einmal 13 Spielern in der D1 auch sehr wahrscheinlich, zumal das Verletzungsrisiko in dem Alter und der Spielklasse zunimmt. So musste die D1 bereits einen erheblichen Ausfall verzeichnen: Rechtsverteidiger Arda kam im zweiten Pflichtspiel der Saison gegen den EGC Wirges (2:1) bei einem Zweikampf zu Sturz und brach sich dabei den Unterarm. „Kommt jetzt noch die ein oder andere kleinere Verletzung hinzu, sind wir schnell auf Spieler der D3 angewiesen“, weiß das Trainerteam und wiegt sich dabei in Sicherheit, denn das Potenzial in der Reserve ist nicht nur ausreichend, sondern gut. Das dieses Konzept aufgeht und die Kooperation der Teams gelebt wird, zeigte auch gleich der dritte Spieltag gegen den bislang völlig unbekannten Gegner JSG Wolfenstein-Norken. Hier eilte Elias der D1 spontan zur Hilfe und trug damit zu dem 3:2-Auswärtssieg des Teams bei. Alleine im ersten Spiel gegen den altbekannten Derbygegner TuS Koblenz musste unsere U13 Federn lassen. Gut ins Spiel gekommen und in der ersten Halbzeit mindestens auf Augenhöhe musste man sich hier nach Aufholjagd am Ende doch unglücklich mit 1:4 geschlagen geben. „Ein zu hohes Ergebnis mit Blick auf den Spielverlauf“, pflichteten auch die Trainerkollegen des Gegners anerkennend bei.

Am nächsten Spieltag ist der VfL aus dem benachbarten Neuwied zu Gast, der nach seinem Saisonauftakt ordentlich unter Punktedruck ist. Aktuell auf Tabellenplatz 4 von 11 möchte sich unser Team auch hier behaupten und sich einer der begehrten Meisterrundenplätze sichern. Nach der Hinrunde wird es auch in dieser Spielklasse keine „normale Rückrunde“ geben. Lediglich die sechs besten Teams werden um den Rheinlandmeister-Titel spielen, wohingegen die fünf Letztplatzierten versuchen werden, auf keinem der drei Abstiegsplätze zu landen. Ziel der U13 ist es daher, jetzt Punkte zu sammeln und damit die Meisterrunde zu erreichen und wohlgebettet in die Rückrunde zu starten.