Offizielles Statement zum vergangenen Spieltag unserer U23 in der Bezirksliga

Zuletzt häuften sich Vorfälle auf den Sportplätzen in der Region, auch auf unseren, die uns fassungslos machen. Unser Jugendleiter wird beschimpft, bedroht, ihm wird ins Gesicht gespuckt. Väter eines unserer Jugendteams bedrohen einen Schiedsrichter. Und nun der Gipfel am Sonntag:

Ein „ganz normaler Sonntag“ in der Bezirksliga Mitte?

Die Berichterstattung rund um die Vorfälle, die zu einer Gewalttat führten, veranlassen uns nun offiziell Stellung zu beziehen – „STOPP!“ zu sagen:

Auf dem Platz geht es zur Sache, der Unparteiische leitet die Partie nach bestem Wissen und Gewissen. Ein Mülheim-Kärlicher Zuschauer überspannt den Bogen verbal, mit Zwischenrufen und Disputen, auch mit einem Gästespieler. Unsere anwesenden Zuschauer haben dabei keine Beleidigungen gehört, wie später in der Presse behauptet wird. Sei‘s drum – die „Ruhigstellung“ des nervenden Zuschauers, die in mehreren Schlägen und Tritten gegen den längst wehrlos am Boden liegenden Familienvater ausartet, ist mit nichts, aber auch gar nichts zu rechtfertigen. Diese Gewalttat sollte im Mittelpunkt der Berichterstattung stehen, statt Geplänkel und Floskeln! Das wäre normal.

Faktisch wurde von mehreren Personen auf den Mann eingeprügelt – es gibt reichlich Zeugen. Mehrere Hämatome im Gesicht, eine Platzwunde am Kopf und ein Jochbeintrauma waren das Ergebnis der „Handgreiflichkeiten“. Es ist noch nicht lange her, da reichte ein Schlag in Frankfurt, um einen jungen Mann auf dem Fußballplatz zu töten. Ein Schlag ist einer zu viel.

Das sehen leider nicht alle so, die sich auf unseren Plätzen tummeln und damit haben wir ein Problem. Leider waren unsere drei jüngsten Vorstandsmitglieder zufällig mittendrin, die Jungs hatten Angst, sind ein Stück weit traumatisiert und überdenken ihr ehrenamtliches Engagement.

Es waren wohl auch Vorstandsmitglieder der Gäste vor Ort. Statt Schlichtung oder Selbstkritik, kritisierten sie, dass keine Ordner vor Ort zu erkennen waren. Die gab es nicht, das geben wir unumwunden zu. Aber sollten nicht derart viele Erwachsene auf einem Platz in der Lage sein, durch couragiertes Eingreifen solche Eskalationen zu verhindern? Wir haben mit vielen Anwesenden gesprochen, Kinder, Frauen, Männer, alle hatten Angst, waren fassungslos über die plötzliche, vollkommen unnötige Gewalt an einem ganz normalen Sonntag.

Wir schämen uns ein Stück weit für den erneuten Vorfall und haben gegen den wiederholt verbal auffälligen Zuschauer nun ein Stadionverbot ausgesprochen. Wir interessieren uns dafür, was die Kollegen des beteiligten Vereins nun mit den Schlägern vorhaben? Diese feierten übrigens zum Großteil in aller Seelenruhe den späten Sieg ihres Teams – an einem ganz normalen Sonntag halt.

Wo kommen wir hin, wenn es bei jeglichen Streitigkeiten und Disputen Schläge gäbe? Nicht nur der Sport wird mit Füßen getreten. Wie soll die Gesellschaft sich entwickeln?

Wir wollen nun keine Diskussionen – sondern Einsicht! Wir wollen ein klares Statement setzen, indem wir uns vorbehalten, beim Rückspiel – an einem ganz normalen Sonntag – nicht anzutreten. Dann werden wir vom Verband bestraft und werden es hinnehmen. Was wir nicht hinnehmen werden, sind weiterhin solche unsäglichen Vorfälle, die für manche recht normal zu sein scheinen. Für uns nicht! Wo soll das hinführen?

Wir haben uns vorgenommen, klare Zeichen zu setzen, haben dies zuletzt auch schon tun müssen: „WIR SAGEN STOPP!“ Diese Einsicht wünschen wir anderen auch – dann gibt es irgendwann vielleicht auch wieder ganz normale Sonntage.

Der Vorstand der SG 2000 Mülheim-Kärlich