Die Verunsicherung im Vorfeld war offenkundig. Tatsächlich wagten die Verantwortlichen der SG 2000 – anlässlich des 100—jährigen ihres Stammvereins -einen Comedy-Abend mit dem Kowelenzer-Kult-Renter-Duo Willi und Ernst zu veranstalten. Viele Menschen in einer Halle, ohne Maske, lachend… für einige Dauerverspannte nach wie vor undenkbar. Laut Verordnung war es möglich und die Veranstalter überprüften die Nachweise ihrer Gäste. „Und da gerade einmal fünf Gäste einen Test vorzeigen mussten, konnten sogar die Masken weggelassen werden“, freute sich Andreas Mattlener. Der Geschäftsführer des Vereins hatte sich im Vorfeld intensiv und wiederholt mit der Verordnungslage beschäftigt. „Gut, dass wir es gewagt haben“, da waren sich alle im grünen Vereinspolo einig. Der 1. Vorsitzende Bernd Müller sah „einen wunderschönen, lustigen und besonderen Abend“. Die Hauptdarsteller aus Koblenz brannten vor Spielfreude und glänzten mit reichlich Fachwissen über Mülheim-Kärlich und seinen Fußballverein.
Bürgermeister Gerd Harner und “die schöne Gudrun“ aus Urmitz/Bahnhof wurden ebenso direkt angesprochen, wie Rolf Knopp, der sich vor Lachen kaum halten konnte.
Wenn dann im Improvisationsfieber noch neue Wortkreationen, wie der “Bimsstecher“ herauskommen, lachen die Rampensäue Markus Kerschbaum und Dirk Zimmer in ihren Rollen gleich mit.
„Wir wollten Freude bereiten und das ist mit diesem Super Duo mehr als gelungen“, frohlockte Bernd Müller, der es sich nicht nehmen ließ, den Rentnern einen SG-Schal zu überreichen.
„Wir sind gespannt, ob die beiden diesen zum Oberliga Gastspiel von TuS Koblenz am 22. Oktober im Schul- und Sportzentrum auftragen werden.“
Fakt ist, an diesem 30. September hatten alle Mut, Lust und Spaß – eine Kombination, die zu lange der Gesellschaft gefehlt hat.