Physiotherapie-Schule des KKM elf Jahre dabei

Die Zahl Elf spielt beim Fußball eine erhebliche Rolle, dementsprechend passte das Präsent der SG 2000 auch ins Bild, als das jährliche Gespräch zur neuen Saison mit der Physiotherapieschule des Katholischen Klinikums in Koblenz anstand. Seit elf Jahren arbeiten der Verein und die Schule zusammen. Als feste Größen in dieser Partnerschaft stehen seit dem ersten Tag Schulleiter Thomas Wecker und Dozent Alex Schmitt hinter dieser Kooperation, die Schülerinnen und Schüler über Praxiswochen im Fußballverein einen Einblick in den Sport, die Trainingsarbeit und den Bedarf an Betreuung geben. „Im Laufe der Jahre sind bereits mehrere junge Leute, die über die SG 2000 herangeführt wurden, später sogar im Profisport gelandet,“ weiß Thomas Wecker um den Mehrwert der Maßnahme. „Aber selbst, wenn die Schülerschaft später einen anderen Weg einschlägt, ist diese Etappe hier am Puls der Zeit und auf dem Platz enorm hilfreich.“

Für den Verein bedeutet die Präsenz der angehenden Physios eine regelmäßige Betreuung im Trainingsalltag und bei Spielen der 1. Mannschaft. Deshalb war der Trainer auch zum Jahresgespräch erschienen, um Details für die Oberliga Saison abzusprechen. „Eine gute Sache“, erklärte Thomas Arzbach, „das passt zur SG 2000 und ihrer Entwicklung.“

Neben dem Einsatz für die 1. Mannschaft, ist auch ein präventives Physiotraining für Jugendmannschaften Teil der Aufgabe. „So lernt der Nachwuchs auch das Leiten einer Trainingsgruppe,“ ist Thomas Wecker froh über die Vielschichtigkeit der Aufgabe in den jeweils drei Monaten in der Vereinsbetreuung.

Die SG 2000 Mülheim-Kärlich bedankte sich bei den Verantwortlichen aus Koblenz für die bisher bewährte Partnerschaft und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Hatten Spaß am kleinen Präsent des Vereins: v.l. Thomas Wecker (Leiter der Physioschule des Katholischen Klinikums, Thomas Arzbach (Trainer SG 2000) und Alex Schmitt (Dozent der Physiotherapieschule)