Seit 20 Jahren gibt es nun Special Olympics in Rheinland-Pfalz. Die Sportorganisation für psychisch und mehrfach beeinträchtigte Menschen bietet selbst Sportangebote an und hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen mit Beeinträchtigung an Sportvereine heranzuführen, sodass es im besten Fall zu einer Mitgliedschaft kommt.

Seit einem Jahr gibt es das inklusive Fußballangebot der SG 2000, mit einem Trainingsangebot im zweiwöchigen Rhythmus. Durch die Konstanz und den Spaß an der Sache ist aus dem Angebot eine Mannschaft geworden, die schon bei Turnieren, wie dem Deutschen Eck Cup mitgewirkt hat oder durch ein Einlagespiel beim Sesterhenn-Cup in der Halle für Furore sorgte. Der zuletzt erfolgte Start der neuen FVR-Inklusionsliga ist ein weiterer Meilenstein, auf dem Weg, inklusiven Fußball bei der SG 2000 nachhaltig zu implementieren. Auch eine Teilnahme an den Landesspielen von Special Olympics Rheinland-Pfalz, nächstes Jahr in Mainz wird ins Auge gefasst. Dazu ist eine Mitgliedschaft bei Special Olympics notwendig. Dies war Hauptbeweggrund für die SG 2000 der Sportorganisation offiziell beizutreten. Ein entsprechendes Plakat zur Dokumentation der Mitgliedschaft überbrachte jüngst Nina Hagedorn, die für Vereinskontakte zuständig ist. Eine Abordnung des Inklusionsteams nahm das Plakat entgegen und freut sich schon auf eine eventuelle Teilnahme am Fußballwettbewerb in der Landeshauptstadt im Mai 2025. Übrigens sind schon 12 der Spielerinnen und Spieler längst auch Mitglied der SG 2000 – Tendenz steigend.