10 Punkte aus vier Spielen und lange Zeit Tabellenführer in der Staffel 3 der Qualifikation zur Leistungsklasse. Der Saisonstart der DIII der SG 2000 Mülheim-Kärlich war durchaus gelungen. Dennoch musste das Team die Tabellenführung an die JSG Arzbach abgeben, die nach ihrem fünften Spiel auf 12 Punkte kam. Umso motivierter fuhr man nach Hillscheid, um im fünften und letzten Qualifikationsspiel nochmal drei Punkte und die erneute Tabellenführung einzufahren.
Entsprechend engagiert ging die DIII zu Werke und übernahm sofort das Kommando in diesem Spiel. Allerdings gelang es nicht, die optische Überlegenheit auch in Tore umzuwandeln. Immer wieder kam es zu Fehlern und Ungenauigkeiten im Spielaufbau. Hinzu kam, dass die JSG Kannenbäcker Hillscheid mit fortlaufender Spielzeit selbstbewusster wurde und selbst einige Chancen erspielte. Mit einem aus Mülheimer Sicht unbefriedigenden 0:0 ging es in die Pause.
Nach der Pause zeigte die Halbzeitansprache von Trainer Patrick Reis Wirkung. Die SG spielte nun zielstrebiger auf das gegnerische Tor zu und kam schnell zur 1:0-Führung. Danach ebbte der Widerstand der Hillscheider ab. Immer öfter kam die SG in aussichtsreiche Schusspositionen. So fielen folgerichtig auch die Tore zwei und drei zum 3:0. Nach zwei weiteren Toren zum 5:0 der SG kam dann unerwartet noch Hektik auf. Zunächst schickte der Schiedsrichter einen Mülheimer Spieler ohne Vorwarnung wegen angeblichen Meckerns für fünf Minuten vom Platz, um dann auch noch den sich beschwerenden Mülheimer Trainer vom Platz zu stellen. Aber die übrigen Spieler der SG ließen sich auch hiervon nicht aus der Ruhe bringen, konzentrierten sich aufs Fußballspielen und erhöhten gegen nunmehr völlig überforderte Gastgeber auf 7:0.
Mit diesem am Ende überragenden Sieg sicherte sich die DIII die Spitzenposition in der Tabelle der Staffel 3 und die Qualifikation zur Leistungsklasse. Auch Trainer Patrick Reis machte aus seinem Stolz auf seine Mannschaft nach diesem Spiel keinen Hehl: „Nach einer für unsere Ansprüche unkonzentrierten ersten Halbzeit haben wir in der zweiten Halbzeit das auf dem Platz umgesetzt, was uns die ganze Qualifikationsrunde ausgemacht hat: Sauberes, flaches und schnelles Passspiel von hinten raus. Ob es Spieler waren wie Maid, der heute fünf Tore vorgelegt und eins geschossen hat, oder Phil, der drei Tore geschossen hat. Ob es unsere Nr. 1 Nino im Tor war, der von hinten raus mal wieder souverän den Kasten sauber gehalten hat, oder die Zwillinge Ben und Noah oder unser Kapitän sowie alle anderen Jungs: Es war eine zweite Halbzeit, die man sich sehr gerne jeder Zeit wieder anschauen möchte und vorzeigen könnte. Ungeschlagen sich qualifizieren zu können – wir sind megastolz auf die Jungs. Jetzt freuen wir uns auf unsere nächsten Aufgaben, dann in der Leistungsklasse.“
Für die SG spielten: Nino Benamor, Conner Wiersch, Seyit Özdemir, Elias Höfer (1 Tor), Phil Reis (3 Tore), Ben Rommersbach (1 Tor), Noah Rommersbach (1 Tor), Maid Mesic (1 Tor), Daniel Priesters, Kalin Makakov, Yusuf Dinler.