Gesundheit

„Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für die Erhaltung seiner Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für seine Krankheit opfern“, dies hat schon Sebastian  Kneipp ganz richtig erkannt.
 
Was haben Eltern mit ihren Kindern, Trainer und eigentlich mit jedem Menschen gemeinsam? Jeder möchte bis ins hohe Alter mobil und fit bleiben. Man fängt am besten schon im Kindesalter mit Bewegung und Fitness an und sollte dies auch ein Leben lang tun. Nichts hindert uns daran, mit 60
oder 70 Jahren noch mobil und fit zu sein. Doch im Alltag sieht es oft ungünstig aus: Wir sitzen im Auto, wir sitzen meist bei der Arbeit, in der Schule sowie in den eigenen vier Wänden. Bewegung ist also für viele Menschen inzwischen Mangelware. Der bekannte griechische Arzt Hippokrates hat schon vor mehreren tausend Jahren sinngemäß festgestellt, dass körperliche Probleme uns nicht etwa aus heiterem Himmel befallen, sondern sich aus täglichen Sünden gegen unseren Körper entwickeln.
 
Und hier setzt unser Konzept an. Es geht um mehr, als „nur“ Bewegung. Die heutigen Sportangebote in den Fitnesstempeln aller Preisklassen verfolgen meist eher ästhetische Aspekte, als ganzheitliche Betreuung. Aus diesen Überlegungen heraus haben wir ein Beraterteam aus den verschiedensten Gesundheitsbereichen  zusammengebracht, das uns bei unseren Bemühungen für die Kinder und Jugendlichen in unserem Verein unterstützt und so unseren Spielern eine ganzheitliche Versorgung zukommen lässt. Fußballtrainer, Jugendleitung und Fachleute unterschiedlicher Gesundheitsberufe arbeiten zusammen, um gemeinsam neue Wege in der Jugendarbeit zu gehen. Seien Sie herzlich eingeladen, diesen Weg mit uns gemeinsam zu beschreiten.
 
Frank Schaffers, DFB Elite-Trainer,
Personal Trainer & Functional Trainer (A-Lizenz)